TVöD Gehaltsrechner 2024 | Tarifvertrag Öffentlicher Dienst

TVöD Gehaltsrechner 2024 in Kommunen – Entgelt-Rechner

TVöD Gehaltsrechner 2024 in Kommunen - Entgelt-Rechner - Gehalt berechnen
TVöD Gehaltsrechner 2024 in Kommunen – Entgelt-Rechner

Der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst beinhaltet mehrere Tarifverträge für die Arbeitnehmer im Öffentlichen Dienst in Deutschland, die in einem Arbeitsverhältnis zum Bund oder zu einem Arbeitgeber stehen.

Mit der Entscheidung einen TVöD ins Leben zu rufen, wurde gleichzeitig auch die Entscheidung für eine Überleitungsvereinbarung getroffen. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass bereits im öffentlichen Dienst beschäftigte Arbeitnehmer durch die neuen Regelungen finanziell nicht benachteiligt werden. Bei der vereinbarten Überleitung musste zwischen Angestellten und Arbeitern unterschieden werden.

[TVöD Gehaltsrechner starten]

Frühere Berechnung im TVöD

So unterschieden sich beispielsweise die Berechnung der Vergleichsentgelte von Arbeitern und Angestellten. Für Angestellte ermitteln sich die Vergleichsentgelte aus der Grundvergütung, dem allgemeinen Tarifzuschlag sowie dem geltenden Ortszuschlag zusammen.

Für Angestellte die in Teilzeit arbeiten, wurden die Vergleichszahlungen entsprechend angepasst. Zum 01.01.2007 rückten alle Angestellten um eine Entgeltstufe nach oben. Gleichzeitig ist die Besitzstandswahrung weggefallen. Bei Arbeitern erfolgt die Berechnung der Vergleichsentgelte anhand der jeweiligen Erfahrungsstufe.

Sofern die Vergleichsentgelte geringer ausfielen, erhielten auch die Arbeiter einen Besitzstandsausgleich, der mit dem regulären Aufstieg in die nächste Erfahrungsstufe automatisch wegfiel.

Strukturausgleichszahlung im TVöD

Für Beschäftigte deren Gehalt aufgrund des TVöD deutlich geringer ausfiel, wurde eine Strukturausgleichszahlung beschlossen. Ausgezahlt wurde diese bereits seit dem 01.01.2007, wobei die Zahlung immer gleich blieb und von den Tariferhöhungen nicht verändert wurde.

Mit Verabschiedung der TVöD war zunächst keine Entgelterhöhung verbunden. Deshalb wurde für alle Beschäftigten eine Ausgleichszahlung beschlossen. Für die ersten drei Jahre gab es jeweils 300 Euro. Auszubildende erhielten 100 Euro. Erstmals kam es dann zum 01.01.2008 zu einer Tariferhöhung. Auch 2010 wurden die Entgelte wieder angehoben.

TVöD Entgelttabelle 2024 in Kommunen – Bereich VKA

entgelttabelle
TVöD Entgelttabelle 2024 in Kommunen – Bereich VKA

 

Diese Seite bewerten?

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.