TVöD Geltungsbereich  2024 | Tarifvertrag Öffentlicher Dienst

Informationen zum Geltungsbereich des TVöD im Jahr 2024

TVöD Geltungsbereich Tarifvertrag
TVöD Geltungsbereich – Tarifvertrag (2024)

Als Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst werden mehrere Tarifverträge für die Arbeitnehmer im Öffentlichen Dienst in Deutschland bezeichnet, die in einem Arbeitsverhältnis zum Bund oder zu einem Arbeitgeber stehen, der Mitglied eines Mitgliedverbandes der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände ist.

Mit dem TVöD sollte erstmals ein einheitliches Tarifwerk für die bei den Kommunen und beim Bund beschäftigten Mitarbeiter verabschiedet werden.

TVöD für Arbeiter und Angestellte des öffentlichen Dienstes

Der TVöD ist für Arbeiter und Angestellte des öffentlichen Dienstes gleichermaßen gültig. Im Vergleich zu den vorherigen Regelungen gibt es im TVöD nun einheitliche Tabellenentgelte für die Beschäftigten des Bundes und der Kommunen. Geändert wurden jedoch nicht alle bisherigen Regelungen.

Die arbeitsvertraglichen Regelungen blieben ebenso unverändert wie die Vereinbarungen zu den Arbeitsbedingungen und die Regelungen für die Eingruppierung. Die klare Unterscheidung zwischen den Entgelten für Angestellte und Arbeiter ist dagegen weggefallen. Zudem gibt es nun keine unterschiedlichen Entgelttabellen für Bund und Kommunen mehr.

Krankenbezüge im TVöD

Bei der Höhe von Krankenbezügen gab es ebenfalls keine Änderungen. Diese können jedoch nun für einen Zeitraum von bis zu 39 Wochen in Anspruch genommen werden. Die genaue Dauer hängt dabei immer von der jeweiligen Beschäftigungszeit des Mitarbeiters ab. Die Regelungen zum Urlaub bzw. Sonderurlaub wurden zum großen Teil beibehalten. Neu eingeführt wurde dagegen eine Prämie bei guten Leistungen.

Zu Beginn wurde eine Leistungsprämie in Höhe von einem Prozent des aktuellen Monatsgehaltes beschlossen. In den folgenden Jahren soll diese auf acht Prozent erhöht werden. Die Regelungen des TVöD gelten nun auch für Lektoren. Für Lehrer wurde eine Überleitung vereinbart.

Diese Seite bewerten?

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 21

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.